STAND
AUTOR/IN

Gemeinsam durch die Krise! Ihr gestaltet täglich das Musikprogramm bei SWR3: Wir spielen eure Wünsche, schickt uns einfach hier euren Lieblingssong, den ihr im Radio hören wollt.

Gemeinsam kommen wir durch diese schwierigen Zeiten! Und gerade Musik kann vielen Menschen helfen, die Krise besser zu überstehen. Vielleicht braucht ihr jetzt gerade einen bestimmten Song, der euch an einen besonders schönen Moment erinnert? Irgendwas, um mal kurz die Sorgen im Wohnzimmer runterzutanzen? Oder lieber etwas Melancholisches, weil das eben auch mal sein darf und muss?

Schickt uns eure Musikwünsche und wir spielen euer Programm, täglich im Radio!

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Live hören SWR3 Webradio einschalten

Hi SWR3, dieses „Wunschkonzert“ tut einfach nur gut! Nicht nur, dass man die Verbundenheit mit anderen Menschen spürt und man von diesem ganzen Murks mal abgelenkt wird. Es ist einfach mega, wie viele neue, tolle Songs ich kennenlerne!! Danke!

SWR3-Hörerin Conny

Habe Netflix abgeschaltet und lausche hingerissen eurem sensationellen Programm.

SWR3-Hörer Martin

DAS ist mal wieder SWR3... Ihr habt einfach immer tolle Ideen! Dankeschön 😊♫♪♬

SWR3-Hörerin Anna-Lena

Dankeschön für die Ermutigung❣️ Das tut gut 😘

SWR3-Hörerin Tanja

Danke, dass ihr uns von Corona ablenkt und uns mit der tollen Musik schöne Momente beschert.

SWR3-Hörer Michi

Schreibt uns, welchen Song ihr hören wollt und warum:

Bitte beachtet, dass wir im Einzelfall Hörerzusendungen im Radio/Online mit Nennung des Namens und des Orts vorlesen könnten. Niemals jedoch E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder andere kritische Daten. Diesem Verfahren könnt Ihr jederzeit in der Nachricht widersprechen. Darüber hinaus erfahrt Ihr alles zum Thema Daten in unseren Datenschutzbestimmungen.

Künstler und Veranstalter in der Krise

Die Corona-Krise bringt vor allem unbekanntere Künstler und die gesamte Veranstaltungsszene in große Schwierigkeiten. Wir berichten bei SWR3 immer wieder über die Lage der Musikbranche. Viele namenhafte Bands wie die Toten Hosen, The Boss Hoss oder Rea Garvey machen außerdem mit der Bewegung Alarmstufe Rot aufmerksam.

Die Ärzte haben kürzlich in einer besonderen Ausgabe der Tagesschau nicht nur das Intro gespielt, sondern auch darüber gesprochen, wie wichtig Kultur und Musik für unsere Gesellschaft sind.

Unter den Hashtags #sangundklanglos und #ohnekunstwirdsstill posten Künstler, was passiert, wenn die Musik verstummt. Darunter auch bekannte Bands wie Culcha Candela.

#AlarmstufeRot #sangundklanglos #ohnekunstwirdsstill https://t.co/SkIa6HPli4

Corona in Deutschland – gemeinsam durch den Lockdown

Erst einmal werden jetzt die Corona-Regeln wieder strenger in Deutschland, um die steigenden Infektionszahlen in den Griff zu kriegen. Da heißt es dann wieder: Kontakte reduzieren, Rücksicht nehmen, durchhalten, besonnen bleiben. Das ist nicht leicht, das macht nicht wirklich Spaß.

Die Beschränkungen sollen erst einmal im November gelten. Wir informieren euch immer über die aktuellen Entwicklungen und wollen mit euch darüber reden, wie es euch geht, welche Sorgen ihr habt und natürlich auch, wie ihr euch motiviert kriegt, da durchzukommen – und welche positiven Dinge wir vielleicht auch aus dieser Krise mitnehmen können.

Corona aktuell – panikfrei und sachlich informiert

Die aktuellen Beschränkungen, News und Infos zur Corona-Lage gibt's natürlich auch täglich bei SWR3 auf Facebook und Instagram.

Meistgelesen

  1. Neues Vorgehen geplant Schufa will an Kontoauszüge – Wie man das verhindern kann

    Die Schufa will in Zukunft offenbar Verbraucher auch anhand ihrer Kontoauszüge bewerten. Erste Tests laufen schon. Das Vorgehen sorgt für große Aufregung. Doch man kann den Zugriff aufs Konto verhindern.  mehr...

  2. Das ging schief Melania Trumps Weihnachtsfreude – warum viele ihr nicht glauben und wütend sind

    Auf Twitter kündigte Melania Trump an, dass der Weihnachtsbaum im Weißen Haus auch dieses Jahr wieder „Feiertagswärme“ verbreiten werde. Viele kritisieren sie für den Post. Wir erklären, warum.  mehr...

  3. Regeln gelten länger und werden strenger Bund-Länder-Treffen: Das sind die Ergebnisse

    Bund und Länder haben sich auf eine Verlängerung und Verschärfung der Corona-Regeln geeinigt. Wir erklären, was bis zum 20. Dezember gilt und welche Ausnahmen es für Weihnachten und Silvester geben soll. Und eine Psychologin gibt Tipps, wie man trotz weiterer Einschränkungen gut durch den Winter kommt.  mehr...

  4. Ticker zum Coronavirus Altmaier: Hotelübernachtung an Weihnachten vertretbar

    Das Coronavirus hat die Welt weiterhin im Griff. Nach einem relativ lockeren Sommer gelten in Deutschland wie auch in vielen anderen Ländern wieder härtere Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie. Alle aktuellen Entwicklungen im Ticker.  mehr...

  5. SWR3 Christmas Songs Der perfekte Soundtrack für Weihnachten 2020

    Musik gehört für viele Menschen zu Weihnachten dazu und dieses Jahr brauchen wir sie vielleicht mehr denn je. Mit unseren Christmas Songs wollen wir euch in die Weihnachtszeit begleiten: Am ersten Advent im Radio und danach in unserem Web-Channel.  mehr...

  6. Skandal in Uniform Zwei Polizisten in Rom haben Sex im Dienstwagen und die Kollegen hören per Funk mit

    Diese Geschichte hört sich an, als wäre es ein schlechtes Drehbuch eines Pornos: Zwei Polizisten aus Rom haben während ihres Dienstes Sex. Dabei kommen sie scheinbar auf das Service-Radio und lassen aus Versehen ihre Kollegen mithören.  mehr...