STAND
AUTOR/IN

Er gilt als einer der wichtigsten amerikanischen Musikpreise: Der Billboard Music Award. Spannend war bei der Verleihung am 14. Oktober nicht nur, an wen die Preise verliehen wurden, sondern wie die Popstars die Bühne für politische Statements nutzten.

Billie Eilish ruft zum Maske tragen auf

Superstar Billie Eilish gewann drei Preise bei den Billboard Music Awards 2020. Sie wurde als Newcomer, als beste Künstlerin und für ihr Debütalbum When We All Fall Asleep, Where Do We Go? ausgezeichnet. In ihrer Dankesrede wandte sich Billie Eilish an ihre Fans und macht auf die Themen aufmerksam, die ihr besonders am Herzen liegen: Die US-Wahl am 3. November und die Corona-Pandemie.

Bitte geht wählen, tragt eine Maske und wascht Euch die Hände. Bleibt gesund!

Billie Eilish bei den Billboard Music Awards
Billie Eilish bei den Billboard Music Awards 2020 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Picture Alliance

Lizzo tritt im „Vote“-Kleid auf

Das Statement der amerikanischen Sängerin und Rapperin Lizzo war nicht zu übersehen. Bei ihrer Dankesrede für den Preis zur Künstlerin mit dem bestverkauften Song, trat sie in einem schwarzen Kleid auf die Bühne, das rundherum mit dem weißen Schriftzug Vote versehen war.

Ich sage euch eines: Wenn Leute versuchen etwas zu unterdrücken, dann liegt das daran, dass dieses Etwas Macht hat. Sie haben Angst vor eurer Macht. Ihr seid die Macht. Eure Stimme ist die Macht.

Lizzo bei den Billboard Music Awards
Lizzo bei den Billboard Music Awards 2020 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Picture Alliance

Demi Lovato mit Anti-Trump-Song

Die Sängerin Demi Lovato trat bei den Billboard Award mit ihrem neuen Song Commander In Chief auf, was auf Deutsch so viel wie Oberbefehlshaber heißt. An einem schwarzen Flügel sitzend sang sie ihr politisches Lied, dessen Text sich klar an Donald Trump richtet.

Oberbefehlshaber, wenn ich die Dinge getan hätte, die Sie getan haben, könnte ich nicht schlafen. Ernsthaft, kennen Sie überhaupt die Wahrheit? Wir sind in einer Krise, Menschen sterben, während sie sich die eigenen Taschen vollmachen.

Demi Lovato – Commander In Chief

John Legend mit erstem Auftritt nach Tod seines Babys

Auch Soul-Sänger John Legend spielte einen neuen Song bei den Billboard Awards. Never Break, ein Lied über Zusammenhalt, widmete er seiner Frau Chrissy Teigen. Die beiden hatten Anfang Oktober ihr Baby Jack verloren.

Post Malone räumt bei den Billboard Awards ab

Was die Anzahl der Preise angeht, ist Rapper und Sänger Post Malone der große Gewinner der Billboard Music Awards 2020, die aus dem leeren Dolby Theatre in Los Angeles gestreamt wurden. Eigentlich hätte die Preisverleihung Ende April stattfinden sollen, wurde aber aufgrund des Coronavirus um ein halbes Jahr verschoben. Insgesamt gewann Post Malone neun Preise, unter anderem in der Kategorie Bester Künstler und für das beste Rap-Album.

Die Gewinner der Billboard Music Awards 2020:

Top ArtistPost Malone
Top New ArtistBillie Eilish
Billboard Chart Achievement AwardHarry Styles
Top Male ArtistPost Malone
Top Female ArtistBillie Eilish
Top Duo/GroupJonas Brothers
Top Billboard 200 ArtistPost Malone
Top Hot 100 ArtistPost Malone
Top Streaming Songs ArtistPost Malone
Top Song Sales ArtistLizzo
Top Radio Songs ArtistJonas Brothers
Top Social ArtistBTS
Top Touring ArtistPink
Top R&B ArtistKhalid
Top R&B Male ArtistKhalid
Top R&B TourKhalid
Top Rap ArtistPost Malone
Top Rap Male ArtistPost Malone
Top Rap Female ArtistCardi B
Top Rap TourPost Malone
Top Rock ArtistPanic! At The Disco
Top Rock TourElton John
Top Dance/Electronic ArtistThe Chainsmokers
Top Gospel ArtistKanye West
Top Billboard 200 AlbumBillie Eilish When We All Fall Asleep, Where Do We Go?
Top R&B Album:Khalid Free Spirit
Top Rap AlbumPost Malone Hollywood’s Bleeding
Top Dance/Electronic AlbumMarshmello Marshmello: Fortnite Extended Set
Top Christian AlbumKanye West Jesus is King
Top Gospel AlbumKanye West Jesus is King
Top Hot 100 SongLil Nas X ft. Billy Ray Cyrus Old Town Road
Top Streaming SongLil Nas X ft. Billy Ray Cyrus Old Town Road
Top Selling SongLil Nas X ft. Billy Ray Cyrus Old Town Road
Top Radio SongJonas Brothers Sucker
Top Collaboration Shawn Mendes & Camila Cabello Señorita
Top R&B SongKhalid Talk
Top Rap SongLil Nas X ft. Billy Ray Cyrus Old Town Road
Top Rock SongPanic! At The Disco Hey Look Ma, I Made It
Top Latin SongDaddy Yankee ft. Snow Con Calma
Top Dance/Electronic SongEllie Goulding x Diplo ft. Swae Lee Close To Me
Top Gospel SongKanye West Follow God
STAND
AUTOR/IN
  1. „Dachte, dass es Covid nicht gibt“ Fitness-Influencer glaubte nicht an Corona – jetzt ist er daran gestorben

    Der 33-jährige Influencer Dmitriy Stuzhuk glaubte nicht an Corona und die Pandemie. Doch dann wurde er im Urlaub plötzlich krank. Diagnose: Covid-19. Jetzt ist der Ukrainer tot.  mehr...

  2. Neue Corona-Regeln Pandemiestufe 3 in Baden-Württemberg: Diese Maßnahmen gelten jetzt

    Bundesweit infizieren sich immer mehr Menschen mit dem Coronavirus. In Baden-Württemberg wurde ein kritischer Wert überstiegen. Ab Montag gilt deswegen die Pandemiestufe 3. Was bedeutet das und welche Maßnahmen gibt es dann?  mehr...

  3. Husten, schnupfen, Covid? Corona, Grippe oder Erkältung – Symptome und Unterschiede

    Mit einem Schnupfen auf die Arbeit? Im Herbst fast normal. Denn jetzt beginnt die Grippe- und Erkältungssaison. Dann beginnt das Husten – ist es also doch Covid-19? Hier erfährst du, wie sich die Krankheiten unterscheiden und was du tun kannst.  mehr...

  4. Informationen zum Coronavirus Corona-Karten: Wie viele sind infiziert, wie viele wieder gesund?

    Wie viele Menschen wurden positiv auf Corona getestet? Und wie genau ist die Lage in Deutschland? Hier findest du Karten, die ständig aktualisiert werden.  mehr...

  5. Unaufgeregt informiert 5 Irrtümer zum Corona-Impfstoff in Deutschland

    „Wenn der Impfstoff kommt, dann ist dieser Wahnsinn endlich vorbei“, hoffen viele mit Blick auf die steigenden Infektionszahlen. Aber ist der Impfstoff wirklich der Heilsbringer?  mehr...

  6. Ticker zum Coronavirus Lehrerverband fordert: Halbe Klassen in Hotspots

    Das Coronavirus hat die Welt weiterhin im Griff. Viele Einschränkungen wurden seit dem Lockdown im Frühjahr gelockert. Inzwischen gehen die Infektionszahlen jedoch wieder nach oben. Alle aktuellen Entwicklungen im Ticker.  mehr...